Weißt du eigentlich was zwischen dir und der Entfaltung deines vollen Potential steht? Es ist kuschelig, bequem, sehr gefährlich und heisst: Die persönliche Wohlfühlzone! Wer sie einmal entdeckt hat, tendiert dazu, sie nie wieder verlassen zu wollen und das obwohl, Bequemlichkeit und Wohlbehagen meist die grössten Widersacher der Entfaltung deines eigenen Potentials sind!

Erfolg, persönliches Glück und Reichtum liegen dagegen in der Angst selbst! Verborgen in der Unwohlzone, der feuchten Hände und zittrigen Knie, der Unbeholfenheit, in der Scham, der Unsicherheit und dem Gefühl des Verlorenseins – denn Angst zeigt dir das Tor zu mehr! Merke dir: Erfolg wird zunächst immer in Angst geboren, denn Angst selbst kündigt in erster Linie etwas Neues an und dies besitzt das Potential zu Entwicklung und Fortschritt.

Es ist keine leichte Aufgabe, aber ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, wenn du beginnst, die Angst als Chance zu sehen und als wichtiges Indiz dafür zu werten, dass du kurz vor persönlichem Wachstum stehst.

Die Angst vor dem Versagen, die Angst vor dem Scheitern, die Angst vor dem Verlust von Sicherheit, Ansehen, Geld und Liebe und die Angst vor Demütigung und Schmerzen wiegen schwer – doch genau an diesem Punkt trennen sich die Wege der Erfolglosen und der Erfolgreichen: Für die einen wiegt die Angst zu schwer und sie entscheiden sich für Stillstand oder Rückschritt. Für die anderen wirkt Angst als Triebfeder der Motivation und sie entscheiden sich für den Fortschritt.

Die gute Nachricht lautet: Ausser einem gesunden Maß an Selbsterhaltungstrieb sind wir nicht mit Angst geboren worden, sondern wir haben sie uns im Laufe unseres Lebens antrainiert. Es ist daher für jeden von uns möglich die Angst auch wieder so weit abzutrainieren, dass sie gerade noch ihren Dienst als Risikokontrolle und Motivation erfüllen kann.

Als erfolgreicher Unternehmer musst du in den folgenden Disziplinen Mut zur Angst beweisen:

1. Finde den Mut von Grossem zu träumen

  • Die meisten Menschen haben bereits Angst vor der Grösse ihrer eigenen Wünsche und Ziele! Das Problem ist nicht etwa, dass du zu grosse Ziele hast und diese nicht erreichst, sondern dass du zu kleine Ziele setzt und diese tatsächlich erreichst. Finde wieder den Mut, dir hohe Ziele zu setzen und von Grossem zu träumen.
2. Finde den Mut für eine verbindliche Zusage
  • Verschreibe dich mit ganzem Herzen und mit vollem Einsatz einer Sache. Zwar ist es angsteinflössend ohne Garantie auf Erfolg derart zu handeln, doch ist es weit besser zu scheitern obwohl man sein Bestes gab, als zu scheitern weil man nicht sein Bestes gab.
3. Finde den Mut dir Fehler einzugestehen
  • Erfolgreiche Menschen sind nicht diejenigen, die keine Fehler machen, sondern diejenigen, die zu ihren Fehlern stehen und aus ihnen lernen. Nur erfolglose Menschen verstecken ihre Fehler oder lassen sich von ihnen aufhalten.
4. Finde den Mut Verantwortung zu übernehmen
  • Die feigste Art der Entschuldigung lautet: “Ich kann ja nichts dafür und wollte das gar nicht”. Übernimm die volle Verantwortung für die jetzige Situation und alles negative in deinem Leben. Nur wenn du von der Opferrolle lässt, kannst du auch etwas ändern.
5. Finde den Mut Angriffsfläche zu bieten
  • Wer immer darauf bedacht ist, keine Kritik, Häme und Missgunst zu provozieren geht erfolglos in der grauen Masse der Mittelmässigkeit unter! Entscheidest du dich dagegen für den Erfolg, dann entscheidest du dich immer auch dafür, Angriffsfläche zu bieten und Häme für Fehler und Versagen zu ernten.
6. Finde den Mut zur Veränderung
  • Finde den Mut Neues zu lernen und dir Neues zu zutrauen. Du bist nicht das Produkt deiner Vergangenheit, sondern du bist das, was du aus dem Erfahrungschatz der Vergangenheit heute machst.

Für welchen der folgenden Punkte wünscht du dir mehr Mut?

View Results

Loading ... Loading …
Tagged with:
 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Newsletter

Für Videotutorials, Businesstipps und Blog-Updates, JETZT für meinen Newsletter eintragen!

Looking for something?

Use the form below to search the site:


Still not finding what you’re looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!