Lange habe ich über das Thema nachgedacht und mir die Fragen gestellt: Welches sind die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen? Was bedeutet Glück? Was bedeutet Erfolg? Gibt es einen gemeinsamen Nenner?

Nicht nur für mich selbst und mein eigenes Lebenskonzept waren die Fragen essentiell wichtig, sondern auch für mein Business. Unternehmer zu sein, bedeutet in erster Linie, Bedürfnisse zu stillen und Lösungen für Probleme anzubieten, die einen grösseren Wert für den Betroffenen darstellen, als das Geld, welches sie für die Lösung des Problems bezahlen. Marketing wiederum bedeutet, die tiefen Bedürfnisse und wahren Kaufentscheidungen deiner potentiellen Kunden zu erkennen und anzusprechen.

Ich komme zu dem Ergebnis, dass es 6 Grundbedürfnisse eines jeden Menschen gibt:

  1. Sicherheit und Versorgung
  2. Abwechslung (kontrollierte Unsicherheit) und Unterhaltung
  3. Wertschätzung und Bedeutung erfahren
  4. Liebe und Gemeinschaft
  5. Persönliches Wachstum und Weiterentwicklung
  6. Geben und Beitragen zum Wohl Anderer
Glücklich und erfolgreich zu sein bedeutet, diese 6 Bedürfnisse in jedem der folgenden 6 Bereiche deines Lebens zu stillen. Die 6 Bereiche deines Lebens lauten:
  1. Körper und Gesundheit
  2. Psyche und Emotionen
  3. Familie und Partnerschaft
  4. Spiritualität und Glaube
  5. Kariere und Finanzen
  6. Kreativität, Kunst und Selbstverwirklichung
Wie erfüllt bist du in JEDEM dieser Bereiche? Gleicht dein Leben, dem erfolgsverwöhnten, aber einsamen und unglücklichen Millionär? Oder ähnelt es dem begehrten und kreativen, aber brotlosen Künstler?
Wenn es dein Wunsch ist, in einem der genannten Bereiche zu wachsen, dann sollte es fortan dein Ziel sein, in ALLEN sechs Bereichen Ausgewogenheit und Erfüllung zu suchen. Alles andere gleicht dem Fahren mit angezogener Handbremse, oder treffender ausgedrückt mit einem platten Reifen am Fahrzeug deines Lebens.
Zur Verdeutlichung, male einmal einen Kreis und unterteile ihn in 6 gleich große Teile. Beschrifte die einzelnen Kreisstücke mit den 6 Bereichen deines Lebens und zeichne die äusseren Kreis-Begrenzungen, entsprechend der Erfüllung und Zufriedenheit im jeweiligen Bereich. Es entsteht ein Kreis, der nicht rund ist. Es ist das Rad deines Lebens.
Ja natürlich, du kannst dich mit solch einem eckigen und sperrigen Rad fortbewegen – jedoch nur mit grösserer Anstrengung und nicht mit Tempo 100! Läuft dein Leben rund, scheint alles ganz einfach und mühelos, denn die einzelnen Bereiche befruchten sich gegenseitig und potenzieren ihre Kraft. Im Falle der Unausgeglichenheit behindern sich die Bereiche jedoch und es scheint kein Fortkommen möglich.
Hier findest du das Diagramm als PDF Datei zum ausdrucken: Rad_des_Lebens

In welchen Bereichen leidest du den grössten Mangel?

View Results

Loading ... Loading …

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Newsletter

Für Videotutorials, Businesstipps und Blog-Updates, JETZT für meinen Newsletter eintragen!

Suchst Du etwas bestimmtes?

Verwende dieses Formular zum Durchsuchen der Seite:


Nicht gefunden? Bitte hinterlasse einen Kommentar oder sende eine Email!

Archiv

Alle Einträge chronologisch sortiert…